Dorfkirche Klein Helle

Dorfkirche Klein Helle Dorfkirche Klein Helle Dorfkirche Klein Helle Dorfkirche Klein Helle Dorfkirche Klein Helle Dorfkirche Klein Helle
Kirche Dorfkirche Klein Helle
Ort 17091 Mölln OT Klein Helle, Klein Helle
Homepage www.kirche-­mv.de/Moelln.806.0.html oder www.kirche-­mv.de/Klein-­Helle.3711.0.html oder www.dorfkirchen-­in-­mv.de/content/Version_1/detail_gesamt.php
Landkreis Demmin
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Kirche Klein Helle ist ein rechteckiger Fachwerkbau von 1781. Das Fundament besteht aus trocken verlegten Feldsteinen und der Sockel aus gemischtem Feldsteinmauerwerk. Das Dach ist mit Klosterbiberschwänzen in Kronendeckung belegt. Auf der Westseite wurde im Abstand von ca. 1 Meter ein im Grundriss annähernd quadratischer Glockenturm aus Holz in der Zeit um 1800 erbaut.

Ursprünglich waren im Turm zwei Glocken vorhanden, von denen jedoch lediglich die Jüngere vorhanden ist und mit Handbetrieb geläutet wird. Im Innenraum zeigt sich ein dreiteiliger Altaraufsatz (Triptychon), dessen Mittelschrein aus dem 15. Jahrhundert stammt und eine Strahlenkranzmadonna, Engel, Stifter und Heilige darstellt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung