Dorfkirche Neuenkirchen

Dorfkirche Neuenkirchen Dorfkirche Neuenkirchen Dorfkirche Neuenkirchen Dorfkirche Neuenkirchen
Kirche Dorfkirche Neuenkirchen
Ort 17039 Neuenkirchen, Stavener Straße 3
Homepage www.kirche-­mv.de/Staven.792.0.html
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Förderjahr(e) 2012
Beschreibung

Die Dorfkirche von Neuenkirchen ist im Stil der Region Mitte des 13. Jahrhunderts als Feldsteinkirche aus behauenen Quadern gebaut worden. Der Dachstuhl stammt aus dem Jahr 1789. Der Ort selbst wurde 1360 erstmals urkundlich erwähnt.

1998 wurden bei Untersuchungen einer Autobahntrasse Gegenstände aus der Zeit von 4000 v. Chr. gefunden. Der „Kupferfund von Neuenkirchen“ gab Aufschluss über den Metallhandel in dieser Zeit.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!