Dorfkirche Pinnow (Breesen)

Dorfkirche Pinnow Dorfkirche Pinnow Dorfkirche Pinnow Dorfkirche Pinnow Dorfkirche Pinnow Dorfkirche Pinnow
Kirche Dorfkirche Pinnow (Breesen)
Ort 17091 Breesen OT Pinnow, Dorfstr.
Homepage www.kirche-­mv.de/wulkenzin-­breesen/unsere-­kirchen-­und-­pfarrhaeuser/kirche-­pinnow
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Förderjahr(e) 2014
Beschreibung

Die Kirche von 1709 ist ein harmonischer Fachwerkbau mit unverputzter Außenhülle; die Gefache sind sorgfältig mit Ziegelsteinen ausgemauert. Das Dach besteht aus roten Biberschwänzen. Der Kirchturm aus Feldstein- und Ziegelmauerwerk kam erst im Jahre 1907 hinzu, er trägt einen Pyramidenhelm mit Ziegeldeckung. Die Ausstattung mit Kanzel, Patronatsempore, Westempore und Gestühl wurde in der 1. Hälfte des 18. Jh. angefertigt. Die Schnitzgruppe einer Pieta entstand zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Im Ort steht eine alte Stieleiche, die manche Kenner für die schönste Eiche von Deutschland halten.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!