Ev.-Luth. Kirche Prillwitz

Ev.-Luth. Kirche Prillwitz Ev.-Luth. Kirche Prillwitz Ev.-Luth. Kirche Prillwitz Ev.-Luth. Kirche Prillwitz Ev.-Luth. Kirche Prillwitz Ev.-Luth. Kirche Prillwitz
Kirche Ev.-Luth. Kirche Prillwitz
Ort 17237 Prillwitz, Dorfstraße
Homepage www.kirche-­mv.de/wanzka
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Anstelle eines mittelalterlichen Backsteinbaus wurde im 18. Jh. die Fachwerkkirche wohl unter Nutzung der Fundamente errichtet. An der Westseite kann ein älterer Giebel wahrgenommen werden. Die Unterkonstruktion eines größeren Holzturms ist noch erkennbar, der Turm jedoch abgetragen. Ende des 19. Jh. wurde ein neuer Turm errichtet. Die Fachwerkwände wurden durch Mauerwerk ersetzt. Die Ausstattung des weiß verputzten Inneren ist schlicht.

Das Jagdschloss Prillwitz ist ein prächtiges Beispiel des Historismus.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2017

Fassadensanierung
gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Prillwitz

Mehr entdecken!