Dorfkirche Rohrberg

Dorfkirche Rohrberg Dorfkirche Rohrberg Dorfkirche Rohrberg Dorfkirche Rohrberg Dorfkirche Rohrberg Dorfkirche Rohrberg Dorfkirche Rohrberg
Kirche Dorfkirche Rohrberg
Ort 38489 Rohrberg, Breite Straße
Homepage www.kirchenkreis-­salzwedel.de/gemeinden/pfarrbereiche/pfarrbereich-­rohrberg/
Landkreis Altmarkkreis Salzwedel
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Feldsteinkirche entstand in der zweiten Hälfte des 12. Jh. Im 18. und 19. Jh. erfuhr sie deutliche Überformungen. 1752 wurde auf dem Turm ein Fachwerkaufsatz als Glockengeschoss errichtet. 1884 wurde die Kirche zu einem kreuzförmigen Grundriss umgebaut. Eine Rarität ist die einzigartige Bronzeglocke von 1337 mit Selbstbild des Glockengießers und der Inschrift "ego sum hermanus" ("Ich bin Hermann").

Die Kirche liegt an der "Straße der Romanik".

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2017

Statische Sicherung und Sanierung der Kirchenschiffdecke mit Schwammbekämpfung
gefördert mit 20.000 Euro

2022

Schwammsanierung
gefördert mit 7.000 Euro

  1. Schwammsanierung statische Sicherung und Sanierung Emporen
  2. Begasung Kirchenschiff
  3. Wiederherstellung Innenraumfassung

Weitere Kirchen in der Nähe von Rohrberg

Mehr entdecken!