Dorfkirche Schirmenitz

Dorfkirche Schirmenitz Dorfkirche Schirmenitz Dorfkirche Schirmenitz Dorfkirche Schirmenitz Dorfkirche Schirmenitz
Kirche Dorfkirche Schirmenitz
Ort 4758 Cavertitz OT Schirmenitz, Schulstraße
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/torgau-­delitzsch/belgern/schirmenitz/kirche-­schirmenitz/
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Saalkirche stammt ursprünglich aus dem 13 Jh. Der Bau besitzt einen der ältesten Dachstühle im Elbraum zwischen Strehla und Torgau: Er wurde um 1570 errichtet und stellt konstruktiv ein Hängewerk mit doppelt stehendem Stuhl dar. Der Turm erhebt sich im Osten auf den Mauern des Chors. Unter dem Einfluss des barocken Pfarrhauses von 1728 wurde die eigentlich gotische Kirche im Inneren ebenfalls barock umgestaltet.

Eine germanische Besiedlung der Gegend lässt sich um 500 vor Christus nachweisen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Restaurierung des Innenraums
gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Rössner-Stiftung)