Stadtkirche St. Bartholomäus Belgern

Stadtkirche St. Bartholomäus Belgern Stadtkirche St. Bartholomäus Belgern Stadtkirche St. Bartholomäus Belgern Stadtkirche St. Bartholomäus Belgern Stadtkirche St. Bartholomäus Belgern
Kirche Stadtkirche St. Bartholomäus Belgern
Ort 4874 Belgern-Schildau OT Belgern, Kirchstraße 20
Landkreis Nordsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Bartholomäus verfügt über eine komplette Ausstattung aus dem 17. Jh. mit reichem Schnitzwerk und kostbarer Bemalung, einen dreigeschossigen Altar (1660) und zwei Epitaphe. Auf der Nordseite befinden sich zweigeschossige Emporen und auf der Südseite verglaste Logen. Durch die Einheit von Raumbildung und Ausstattung gilt die Stadtkirche als eine der schönsten Kirchräume im nördlichen Sachsen.

Verkehrstechnischer Leckerbissen: Belgern ist mit dem jenseitigen Elbufer durch eine Gierseilfähre verbunden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 30.000 Euro (Drittmittelförderung 30.000 Euro Rössner-Stiftung)

Instandsetzung des Turms