Dorfkirche Stoltenhagen

Dorfkirche Stoltenhagen Dorfkirche Stoltenhagen Dorfkirche Stoltenhagen Dorfkirche Stoltenhagen Dorfkirche Stoltenhagen Dorfkirche Stoltenhagen
Kirche Dorfkirche Stoltenhagen
Ort 18507 Grimmen, Stoltenhagener Dorfstraße 87
Landkreis Vorpommern-Rügen
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Stoltenhäger Dorfkirche gehört zu den wertvollsten mittelalterlichen Kirchen in Pommern. Der rechteckige Saalbau wurde aus Feldsteinen sowie Backsteinen für Portal, Fenster und Giebel errichtet. Die Südsakristei wurde um 1500 angebaut, der freistehende verbretterte Glockenturm wurde 1667 östlich des Chores errichtet. Die Kirche besitzt den zweitältesten Dachstuhl Pommerns aus dem 13. Jahrhundert, eine wertvolle Ausmalung aus dem 13./14. Jhd. und eine Buchholz-Orgel mit dreiteiligem neugotischen Prospekt von 1821. Der alte Taufstein stammt ebenfalls aus dem 13. Jhd.

In der Region wurde 1963 bei Grabungen mit Emausaurus der bislang einzige Dinosaurier Mecklenburg-Vorpommerns gefunden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Restaurierung der Kanzel
gefördert mit 12.500 Euro (Drittmittelförderung 12.500 Euro Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung)