Kapelle Klevenow

Ort 18516 Südeholz, Klevenower Landstraße
Landkreis Vorpommern-Rügen
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Klevenow gehört seit Hunderten von Jahren zur Kirchengemeinde Grimmen. In Klevenow wohnte der Patronatsherr für die Grimmer Marienkirche, Herr von Wakenitz. Diese Familie stiftete einst auch die Kapelle in Klevenow und sorgte bis 1945 für beständiges geistliches und kulturelles Leben in Klevenow.

Zur Kirchengemeinde Grimmen gehören insgesamt 17 Flecken und einstige Ortschaften, wo sich in Stoltenhagen noch eine Kirche und in Kaschow und Klevenow Kapellen befinden. In der Kirchengemeinde Grimmen finden sehr vielfältige Veranstaltungen statt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Restauratorische Arbeiten am Kanzelaltar
gefördert mit 22.000 Euro (Drittmittelförderung 22.000 Euro Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung)