St. Marien Nossendorf

St. Marien Nossendorf St. Marien Nossendorf St. Marien Nossendorf St. Marien Nossendorf St. Marien Nossendorf
Kirche St. Marien Nossendorf
Ort 17111 Nossendorf, Hauptstraße 15
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Förderjahr(e) 2019, 2018, 2011
Beschreibung

Die Dorfkirche wurde als ein flachgedeckter Feld- und Backsteinbau um 1300 errichtet. Der polygonale Chorschluss entstand im 14. Jh auf einem Feldsteinsockel. Das Turmobergeschoss wurde 1880/81 auf einem vorhandenen Untergeschoss errichtet. Langhaus und Chor sind durch Spitzbogenfenster und Strebepfeiler gegliedert.

Das Kircheninnere wurde mehrfach umgestaltet und 1945 verwüstet.

Im Gutshaus Nossendorf wurde der bekannte Filmregisseur Hans Jürgen Syberberg geboren und lebt heute wieder dort.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!