Dorfkirche Zschippach

Dorfkirche Zschippach Dorfkirche Zschippach Dorfkirche Zschippach Dorfkirche Zschippach Dorfkirche Zschippach Dorfkirche Zschippach
Kirche Dorfkirche Zschippach
Ort 7554 Brahmenau, Ortsstrasse 15a
Landkreis Greiz
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Chorturmkirche auf rechteckigem Grundriss wurde um 1648 erbaut. Der quadratische Chor ist gegenüber dem Kirchenschiff eingezogen. Darüber erhebt sich der 1722 errichtet Turm, der im oberen Teil in ein Oktogon mit barocker Haube und schiefergedeckter Schweifkuppel übergeht. Im Inneren besitzt er einen Triumphbogen. 1892 wurde das Kircheninnere erneuert, aus dieser Zeit stammt z.B. ein Bleiglasfenster im Osten. Die dreiseitige Doppelempore mit eingebautem Herrschaftsstand im Wester unter der Orgel dominiert den Raum.

Zschippach liegt im Ronneburger Acker- und Bergbaugebiet, der Abbau von Europas größtem Uran-Vorkommen lief von 1949-1990.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung