Dorfkirche Lohma

Dorfkirche Lohma Dorfkirche Lohma Dorfkirche Lohma Dorfkirche Lohma Dorfkirche Lohma Dorfkirche Lohma Dorfkirche Lohma Dorfkirche Lohma
Kirche Dorfkirche Lohma
Ort 4626 Lohma, Untschner Str.
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/altenburger-­land/schmoelln/schmoelln-­i/noebdenitz/lohma/ev-­luth-­dorfkirche-­lohma/
Landkreis Altenburger Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die evangelische Kirche wurde 1738 als Gutsherrenstiftung gebaut. Sie ist eine recht-eckige Saalkirche mit Korbbogenfenstern und bestimmt das Weichbild des 150-Seelen-Dorfes. Der Kirchenraum wird von einer, gemessen an seiner Größe, üppigen barocken Stuckdecke überspannt, die in den Ecken Wappen zeigt. Die Ausstattung stammt aus der Bauzeit. Die Fassade war ursprünglich verputzt, aktuell ist das Bruchsteinmauerwerk sichtbar. Über einem Walmdach erhebt sich ein mächtiger Dachreiter mit Turmuhr.

Lohma errang 2012 bei einem Wettbewerb von der Stiftung KiBa und dem mdr den dritten Platz.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen