Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln

Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln
Kirche Stadtkirche Sankt Nicolai Schmölln
Ort 04626 Schmölln, Kirchplatz
Homepage www.kirchspiel-­schmoelln.de
Landkreis Altenburger Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2021, 2020, 2019, 2018
Beschreibung

St. Nicolai wurde im 15. Jh. als dreischiffige spätgotische Hallenkirche erbaut. 1772 zerstörte ein Brand den Bau bis auf die Grundmauern. Bereits ein Jahr später begann der Wiederaufbau. Der untere Turmbereich ist noch romanisch, der Chor spätgotisch gestaltet. Die Innenausstattung wurde Ende des 19 Jh. erneuert. Sehenswert sind die Baldachine, Konsolen und Pfeilerfilialen der Südfassade und die Jehmlich-Orgel von 1917 auf der oberen Empore.

Schmölln war einst das Zentrum der deutschen Knopfproduktion, namentlich von Steinnussknöpfen.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!