Dorfkirche Mehna

Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna Dorfkirche Mehna
Kirche Dorfkirche Mehna
Ort 4626 Mehna, Dorfstrasse
Homepage www.kirchspiel-­dobitschen.de
Landkreis Altenburger Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die ältesten Teile der Kirche sind über 800 Jahre alt. Mit ihrem 40 m hohen Turm ist sie schon von weitem sichtbar. 1484 wurde die romanische Kirche um einen gotischen Altarraum ergänzt. 1739 erfuhr das Innere eine Überformung, die 1969 weitestgehend zurückgebaut wurde. Die Kirche präsentiert sich jetzt als heller, schlichter Raum. Von der Ausstattung sind ein Taufstein von 1554 sowie alte Grabplatten beachtenswert.

Der Ort schmiegt sich in die sanfthügelige Landschaft des Altenburger Landes.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2019

Instandsezung der Dachkonstruktionen von Schiff, Chor, Dachreiter und Laterne sowie zur Erneuerung aller Dachflächen