Dorfkirche Großröda

Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda Dorfkirche Großröda
Kirche Dorfkirche Großröda
Ort 4617 Starkenberg, Großrödaer Hauptstrasse
Landkreis Altenburger Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die neuromanische Saalkirche wurde im 19. Jhd. neu errichtet, weil die Vorgängerkirche für die stark gewachsene Bevölkerung zu klein geworden war. Sie besitzt eine eingezogene, halbrunde Apsis und einen von Treppenanbauten flankierten quadratischen Westturm mit drei geschossen und achteckigem Helm. Der Innenraum besitzt eine Flachdecke und eine Empore, die Ausstattung ist bauzeitlich. Überregional bekannt ist die fast original erhaltene Kreutzbach-Orgel von 1864 mit ihrem hochromantischen Klang.

Anfang des 19. Jhds. spielte der Braunkohletagebau eine wichtige Rolle für die Region, Großrödas Nachbarort Petsa fiel Anfang der 1950er Jahre den Baggern zum Opfer.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2024

Fassadensanierung Kirchenschiff
gefördert mit 5.000 Euro

  1. BA I: Fassadensanierung Kirchenschiff Süd

Weitere Kirchen in der Nähe von Großröda

Mehr entdecken!