Dorfkirche Nischwitz

Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz Dorfkirche Nischwitz
Kirche Dorfkirche Nischwitz
Ort 4626 Jonaswalde, Nischwitz
Landkreis Altenburger Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

1512 wurde die Kirche auf Veranlassung von Bischof Johann von Salhausen erbaut. Verwüstungen, Plünderungen und die Pest im Dreißigjährigen Krieg führten zur Aufgabe der Kirche ? erst 1667 wurde sie mit der Neugestaltung des Altarraums wieder genutzt und nach 1870 neubyzantinisch umgebaut. Im Mai 1902 wurde die Turmspitze durch Blitzschlag zerstört. In den 1960er Jahren wurde die baufällige Kirche erneut aufgegeben und zeitweise als Lager genutzt. Am 2. Advent 2001 wurde sie nach umfassender renovierung wieder eröffnet.

Nischwitz ist eine bundesländerübergeifende Kirchengemeinde: die eine Hälfte gehört zu Thüringen, die andere zu Sachsen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2024

Fenstersanierung
gefördert mit 4.600 Euro

  1. Fenstersanierung

Weitere Kirchen in der Nähe von Nischwitz

Mehr entdecken!