Dorfkirche St. Marien Ziegelheim

Dorfkirche St. Marien Ziegelheim Dorfkirche St. Marien Ziegelheim Dorfkirche St. Marien Ziegelheim Dorfkirche St. Marien Ziegelheim Dorfkirche St. Marien Ziegelheim Dorfkirche St. Marien Ziegelheim Dorfkirche St. Marien Ziegelheim Dorfkirche St. Marien Ziegelheim
Kirche Dorfkirche St. Marien Ziegelheim
Ort 04618 Ziegelheim, August-Bebel-Straße 44
Homepage www.ziegelheim.de
Landkreis Altenburger Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Förderjahr(e) 2017
Beschreibung

Die spätgotische Halle, einst Wallfahrtskirche, ist beeinflusst von den Bauten Arnolds von Westfalen und gilt als hervorragendes Werk der Rochlitzer Schule. Der Chor entstand 1485/86, das Schiff folgte 1510/11. Im 30-jährigen Krieg wurde das Innere geschändet, 1642-57 erhielt die Kirche eine neue Ausstattung. Unter J. Zeisig wurde die Kirche 1903/04 mit neuer Ausmalung und neuen Bleiglasfenstern und unter Austausch des Gestühls im Jugendstil renoviert.

Ziegelheim ist eine Domäne des Handballsports.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!