Hofkirche Lövenich

Hofkirche Lövenich Hofkirche Lövenich Hofkirche Lövenich Hofkirche Lövenich Hofkirche Lövenich Hofkirche Lövenich Hofkirche Lövenich
Kirche Hofkirche Lövenich
Ort 41812 Erkelenz OT Lövenich, Hauptstraße 87
Homepage www.evki-­loevenich.de/startseite/gemeindeleben/geschichte_der_gemeinde.htm
Landkreis Heinsberg
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Kirche im Hof eines Anwesens, rückwärts gelegen, ohne unmittelbare und offenen, d.h. öffentlichen Zugang von der Straße her. Die Gesamtanlage der evangelischen Kirche zu Lövenich mit Pfarrhaus und Friedhof entspricht noch heute dem Grundriß aus der Zeit der Erbauung zwischen 1682 und 1684. Der Kirchenraum der calvinistische-reformierten Gemeinde ist ein Saalbau, der zur Versammlung der Gemeindemitglieder diente. Die Kanzel stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Unmittelbar an der Hofkirche angeschlossen befindet sich der Friedhof der Kirchengemeinde. Das gesamte Gelände ist mit einer Mauer eingefriedet.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

gefördert mit 40.000 Euro (Drittmittelförderung 40.000 Euro Rössner-Stiftung)

Weitere Kirchen in der Nähe von Lövenich