Sankt Marien Angermünde

Sankt Marien Angermünde Sankt Marien Angermünde Sankt Marien Angermünde Sankt Marien Angermünde Sankt Marien Angermünde
Kirche Sankt Marien Angermünde
Ort 16278 Angermünde, Kirchplatz 1
Homepage sankt-­marien-­ang.de
Landkreis Uckermark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Kirche wurde vor 1250 erbaut. Bei der Restaurierung 1978 wurden zwei Fresken (Cyriakus und Kreuzigungsszene) sowie Ornamentik (1526) in den Gewölben und an der Ostwand des Kirchenschiffes freigelegt. Gestühl, Emporen und Kanzel stammen von 1867, die bedeutende Wagnerorgel wurde 1742–1745 erbaut.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2005

gefördert mit 20.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Angermünde

Mehr entdecken!