St. Marien Uelzen

St. Marien Uelzen St. Marien Uelzen St. Marien Uelzen St. Marien Uelzen St. Marien Uelzen St. Marien Uelzen
Kirche St. Marien Uelzen
Ort 29525 Uelzen, Pastorenstrasse 2-4
Homepage www.kirche-­uelzen.de
Landkreis Uelzen
Bundesland Niedersachsen
Landeskirche Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Beschreibung

Die dreischiffige Hallenkirche im 13./14. Jh. im Stil der norddeutschen Backsteingotik gebaut und 1292 geweiht. 1350 kam die Apostelkapelle dazu, um 1360/85 wurde ein neuer Chor errichtet. Der Turm wurde nach 1385 gebaut. Die Kanzel wurde von C. W. Hase 1900 neugotisch gestaltet. Die Orgel ist die größte der Lüneburger Heide. In einer Wandnische steht das ?Goldene Schiff?, das Wahrzeichen der Stadt.

Weithin bekannt ist der zur Expo 2000 eingeweihte Hundertwasserbahnhof.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2018

Innenraumrenovierung
gefördert mit 15.000 Euro

  1. Vorarbeiten
  2. Anstricharbeiten
  3. Gerüstarbeiten
  4. Restauratorische Arbeiten Farbe/Wand
  5. Tischlerarbeiten
  6. Orgelrenovierung

Weitere Kirchen in der Nähe von Uelzen

Mehr entdecken!