St. Martin Vollerwiek

St. Martin Vollerwiek St. Martin Vollerwiek St. Martin Vollerwiek St. Martin Vollerwiek St. Martin Vollerwiek
Kirche St. Martin Vollerwiek
Ort 25836 Vollerwiek, Dorfstraße 4
Homepage www.vollerwiek.de/kirche-­st-­martin-­vollerwiek
Landkreis Nordfriesland
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Beschreibung

Die Sankt Martin Dorfkirche wurde 1113 als romanischer Bau gegründet und besteht im unteren Bereich aus Feldsteinen und Aufmauerungen aus Ziegeln. Die Apsis und die westliche Verlängerung des Kirchenschiffes stammen aus jüngerer Zeit. Im Inneren trennt ein nachträglich eingezogener Bogen den Chorraum vom Kirchenschiff. Die Kirche beherbergt eine Kanzel, Treppe und Tür aus dem Jahr 1587, die mit kunstvollen Reliefs biblischer Motiven verziert sind. Bemerkenswert ist auch der gotische Schnitzaltar aus der Zeit um 1460 und zeigt eine figurenreiche Kreuzigung im Mittelteil sowie Figuren der zwölf Apostel auf den Seitenflügeln. Die Triumphkreuzgruppe mit den dazugehörigen Balken und Stützen haben ursprünglich wohl als Lettner gedient und entstanden im Jahr 1663. Auf der Nordempore sind Malereien aus dem Jahr 1615 mit Abbildungen Martin Luthers und Philipp Melanchthons zu finden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung