St. Petri Gramsdorf

St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf St. Petri Gramsdorf
Kirche St. Petri Gramsdorf
Ort 6429 Stadt Nienburg, Strasse des Friedens
Landkreis Salzlandkreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Landeskirche Anhalts
Beschreibung

1900 wurde St. Petri als einschiffige neogotische Kirche mit Turm und Chor aus Bruchstein und roten Sandsteinelementen an der Stelle des Vorgängerbaus aus dem 13. Jhd. errichtet. Glocke, Tabernakel und romanische Sandsteinplatten mit Stabkreuzen wurden übernommen. Das Schiff wird von einer Holztonne überspannt, die Orgelempore ruht auf einer Holzsäulenkonstruktion Bei einem heftigen Sturm verlor der schiefergedeckte Turm seine Spitze, in den Folgejahren wurde er wieder instandgesetzt. Bemerkenswert ist das Altarfenster mit der Darstellung der Befreiung von Petrus aus dem Kerker.

Seit 2022 wird der Kirchturm als Funkstation genutzt und ermöglicht schnelles Internet für die ländliche Region.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Dachsanierung
gefördert mit 15.000 Euro

1. Dachsanierung Schiff:Holzkonstruktion zur Hälfte (Kostengründe)
  2. Dachneueindeckung,anthrazitfarb.Planziegel(analog Schiefer),Dachentw.
  3. Sanierung Giebelabdeckung Sandstein am Ostgiebel Chor, neue Abdeckpl.
  4. Instandsetzung Giebelaufbau aus Sandstein Chor
  5. Blitzschutz Dach, Kirchenschiff, Chor, aus Edelstahl, erneuern