Stadtkirche St. Johannis Nienburg

Stadtkirche St. Johannis Nienburg Stadtkirche St. Johannis Nienburg Stadtkirche St. Johannis Nienburg Stadtkirche St. Johannis Nienburg Stadtkirche St. Johannis Nienburg Stadtkirche St. Johannis Nienburg
Kirche Stadtkirche St. Johannis Nienburg
Ort 6429 Nienburg, Friedrich-Ebert-Platz
Homepage www.nienburg-­saale.de/Kirchen/evangelisch/evangelisch.html
Landkreis Salzlandkreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Landeskirche Anhalts
Beschreibung

Der einschiffige Saalbau St. Johannis wurde zwischen 1687-1693 anstelle einer Kirche aus dem 14. Jh. neu errichtet. Der Kirchturm ist in seinem Kern mittelalterlich und wurde im Jahre 1776 erneuert. Das Kirchenschiff hat eine flache Kassettendecke, die Innenausstattung ist schlichtes Barock. Die Stadtkirche befindet sich zentral in einer geschlossenen Umfriedung an einem freien öffentlichen Platz und ist eines der stadtbildprägenden Gebäude. Sie war traditionell die Kirche der Bürgergemeinde.

Nienburg liegt am Saale-Rad-Wander-Weg, der Straße der Romanik und der Deutschen Alleenstraße.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 8.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Nienburg

Mehr entdecken!