St. Stephanus Niederndodeleben-Schnarsleben

St. Stephanus Niederndodeleben-Schnarsleben St. Stephanus Niederndodeleben-Schnarsleben St. Stephanus Niederndodeleben-Schnarsleben St. Stephanus Niederndodeleben-Schnarsleben
Kirche St. Stephanus Niederndodeleben-Schnarsleben
Ort 39167 Niederndodeleben OT Oberdorf / Schnarsleben, Kirchstr. 1
Homepage www.kirchenkreis-­haldensleben-­wolmirstedt.de/kirchenkreis/pfarrbereiche-­und-­gemeinden/niederndodeleben/niederndodeleben-­schnarsleben/
Landkreis Bördekreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Niederdodeleben und das ehedem eigenständige Dörfchen Schnarsleben breiten sich auf einem Höhenzug zwischen den Tälern der Schrote und der großen Sülze westlich von Magdeburg aus. St. Stephanus wurde um 1200 mit einem stattlichen Querturm im romanischen Stil erbaut. Der Turm wurde 1693 aufgestockt. Auch das Kirchenschiff wurde in dieser Zeit erweitert. Der Altar und das beeindruckende Patronats- und Pfarrgestühl stammen auch aus dieser Zeit.

Die Kirche war aufgrund ihres schlechten baulichen Zustands zu DDR-Zeiten fast aufgegeben worden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2010

gefördert mit 5.000 Euro

2012

gefördert mit 27.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Niederndodeleben-Schnarsleben

Mehr entdecken!