Ev. Pfarrkirche Stötterlingen

Ev. Pfarrkirche Stötterlingen Ev. Pfarrkirche Stötterlingen Ev. Pfarrkirche Stötterlingen Ev. Pfarrkirche Stötterlingen Ev. Pfarrkirche Stötterlingen
Kirche Ev. Pfarrkirche Stötterlingen
Ort 38835 Osterwieck OT Stötterlingen, Dorfstr.
Homepage www.kirchenkreis-­halberstadt.de/kk/gemeinde/kirchen_detail.php
Landkreis Harz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2013, 2010
Beschreibung

Die Saalkirche erhebt sich über einem rechteckigen Grundriss. Der rechteckige Turm verleiht der Kirche mit seinem barocken Walmdach mit Uhrgaube und der Fachwerkglockenstube ein markantes Aussehen. Verschiedene Bauepochen haben ihre Spuren an dem gewachsenen Bau hinterlassen. Der Turmschaft ist romanisch, Teile des Kirchenschiffes stammen aus gotischer Zeit. Von 1617 bis 1649 wurde die Kirche umgestaltet. Die Fenster sind neuzeitlich.

Von dem aus einer Wehranlage 992 hervorgegangenen Benediktinerinnenkloster Stötterlingenburg ist heute noch der Turm erhalten.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!