„Goldener Kirchturm“ verliehen

KiBa-Kirchen sind die Preisträger

Der „Goldene Kirchturm“ für den Nordbereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurde heute Mitte Juni zum Treffen der Kirchbauvereine im Gemeindezentrum der Johannisgemeinde in Halle (Saale) verliehen – alle Gewinner wurden auch schon von der Stiftung KiBa gefördert.

Regionalbischof Tobias Schüfer, der auch Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Stiftung KiBa ist, übergab den mit 4.500 Euro dotierten Ehrenamtspreis an den Förderverein zur Entwicklung der Dorfkirche Polleben (Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda) sowie Anerkennungspreise zu jeweils 1.500 Euro an den Förderverein Kirche Schlagenthin e.V. (Kirchenkreis Elbe-Fläming) und den Förderverein Bau und Kultur e.V. in Barleben (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt).

Den Jugendförderpreis über 1.000 Euro erhielt der Förderverein für Evangelische Kinder- und Jugendarbeit e.V. in Elbingerode (Kirchenkreis Halberstadt).

„Nach wie vor ist es ermutigend, zu sehen, was die Fördervereine und Initiativen alles ermöglichen, mit welchem Engagement und oft auch mit langem Atem sie viel Gutes bewegen und so manches Ziel erreichen konnten“, sagt Regionalbischof Tobias Schüfer. „Dafür möchten wir mit dem Treffen besonders danken. Gleichzeitig möchten wir den Vertretern der örtlichen Initiativen Gelegenheit geben, sich mit Anderen auszutauschen und neues Wissen mitzunehmen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Treffen nach zwei Jahren wieder stattfinden kann“, so Schüfer.

Auch bei der Stiftung KiBa ist die Freude groß. „Die Fördervereine der Kirchengemeinden bewirken unglaublich viel“, weiß Catharina Hasenclever, die Geschäftsführerin der KiBa. „Sie sind nicht nur Anlaufstelle für die Menschen vor Ort, sondern auch Ansprechpartner für uns, wenn wir die Gemeinden über die Stiftung beim Erhalt ihrer Kirche unterstützen.“

Zum Treffen der Kirchbauvereine gab es weitere Programmpunkte. Dazu gehörte ein Festvortrag von Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zum Thema „Auf Fontanes Spuren: Kirchen-Geschichten erzählen - Eine Anregung“. Workshops wurden zu den Themen „Glocken und Läute-Ordnungen“ sowie „Kirche und Denkmal“ angeboten.

Die Preisträger

• Der Förderverein zur Entwicklung der Dorfkirche Polleben (Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda) gründete sich 1994 und rettete die ruinöse Kirche im Ortszentrum. Mit der neuen Turmbekrönung endeten 2021 die Bauarbeiten. Die Dorfkirche in Polleben ist allen zugänglich und ein Ort für zahlreiche Kulturveranstaltungen. Der Förderverein hat viele junge Mitglieder, sogar der Kindergarten ist mit eingebunden.
  • Der Förderverein Kirche Schlagenthin e.V. (Kirchenkreis Elbe-Fläming) wurde 2008 gegründet und ist eng mit der Kirchengemeinde, der Bürgerschaft und den anderen örtlichen Vereinen verbunden. Die Dorfkirche ist geistlicher Ort und kulturelles Zentrum mit Veranstaltungen wie dem jährlichen Adventsmarkt, Konzerten und Lesungen.
  • Der Förderverein Bau und Kultur e.V. in Barleben (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt) hatte 2008 bei seiner Gründung 17 Mitglieder – damals stand die Dachsanierung im Mittelpunkt. Heute gehören 48 Mitglieder zum Verein und die Kirche dient neben ihrer gottesdienstlichen Nutzung als Theaterproberaum und Kirchencafè mit Lesungen.
  • Der Verein Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Elbingerode (Kirchenkreis Halberstadt) gründete sich 2012, um die denkmalgeschützte Scheune zu erhalten und zu nutzen. Heute dient die Scheune samt Indoor-Kletterwand als Ort für Veranstaltungen und Freizeiten mit und hat eine Strahlkraft in die gesamte Region.

Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es etwa 250, in Thüringen etwa 150. Auf dem Gebiet der EKM stehen 3.890 evangelische Kirchen – das sind rund 20 Prozent aller Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), obwohl es in der EKM nur 3,2 Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder gibt. Dazu kommen 132 Friedhofskapellen. Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich so viele wertvolle und geschichtsträchtige Gotteshäuser. Aufgeteilt nach Bundesländern gibt es 1.887 Kirchen im Freistaat Thüringen, 1.726 Kirchen in Sachsen-Anhalt, 142 Kirchen im Freistaat Sachsen und 135 Kirchen in Brandenburg. Der Goldene Kirchturm wird seit 2009 verliehen. Die Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchen.