Stiftungsrundbrief Ausgabe 1/2019 ist erschienen

Viermal im Jahr erscheint unser Stiftungrundbrief „KiBa aktuell“. Er bietet viel Wissens- und Lesenswertes rund um die Kirchtürme Deutschlands, die Arbeit der Stiftung sowie verschiedene Themenreihen und Kolumnen. „KiBa aktuell“ kommt kostenfrei per Post zu Ihnen und steht auch online zum Herunterladen bereit.

Die Schorfheide nördlich von Berlin, über mehr als hundert Jahre abgeschirmtes Jagdrevier verschiedenster Herrschaften aus der nahen Hauptstadt, ist eine markante und wunderschöne Landschaft. Sie wurde im Westen Deutschlands zeitweise bekannt für hochrangige politische Treffen, zum Beispiel am Werbellinsee, wo manchmal Geschichte geschrieben wurde. Heute ist hier alles frei zugänglich. Kein Geringerer als der preußische Baumeister Karl-Friedrich Schinkel hat die Stadtkirche im benachbarten Joachimsthal entworfen. Gerade erst ist sie 200 Jahre alt geworden. Für die kleine Gemeinde ist es eine Freude, aber auch eine große Verantwortung, dieses Gebäude auf Dauer zu erhalten.

Lesen Sie in der beiliegenden KiBa Aktuell, wie die Gemeinde mit ihrer Verantwortung für diese bemerkenswerte Kirche umgeht. Die Stiftung KiBa hat hier mehrmals mit insgesamt über 70.000 Euro gefördert, die Erhaltung ist gesichert, aber noch immer bleibt viel zu tun. Dank zahlreicher Spenderinnen und Spender wird die KiBa sicherlich auch weiterhin an der Seite dieser Gemeinde bleiben, so wie sie in diesem Jahr bereits mehr als 90 Gemeinden fördert und begleitet. Bitte tragen Sie dazu bei! Entweder durch Ihre Spende, die vollständig für die Erhaltung von Kirchen verwendet wird – oder sogar durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein, die schon ab  60 Euro im Jahr möglich ist.

Und mit dem Preisrätsel auf der letzten Seite des Stiftungsrundbriefs können Sie wieder tolle Preise gewinnen!