KiBa Aktuell 2/2019

Stiftungsrundbrief Ausgabe 2/2019 ist erschienen

Unsere Sommer- Ausgabe steht im Zeichen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Im Porträt widmen wir uns einem „Evergreen“ unter den Komponisten von Kirchentagsmusik, dem Liedermacher Fritz Baltruweit. Wer je einen Kirchentag besuchte, hat Melodien des Theologen und seiner „Studiogruppe“ gehört und ihm Ohr behalten. Wie der Liedermacher zu seinen Inspirationen kommt und wie er den Kirchentag erlebt, hat er uns im Porträt erzählt.

Auf der Suche nach zusätzlichen Formen der Nutzung von Kirchenräumen öffnen sich viele Gotteshäuser für Pilger. Die Michaeliskirche im thüringischen Neustadt am Rennsteig bietet Reisenden nun sogar die Möglichkeit, im Kirchenraum zu übernachten. Unsere Reporterin hat eine Nacht mit Blick auf den Altar verbracht.

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von regelmäßig erscheinenden Rubriken – und natürlich haben wir auch wieder ein Rätsel auf der letzten Seite vorbereitet, bei dem Sie wieder tolle Preise gewinnen können.

Jedes Quartal erscheint der Stiftungrundbrief „KiBa aktuell“ und bietet Ihnen viel Wissens- und Lesenswertes rund um die Kirchtürme Deutschlands und die Arbeit der Stiftung. „KiBa aktuell“ kommt kostenfrei per Post zu Ihnen und steht auch online zum Herunterladen bereit. Dank des tatkräftigen Engagements unserer zahlreichen Unterstützer kann die Stiftung in diesem Jahr wieder einhundert Kirchen bei dringend nötigen Sanierungsmaßnahmen helfen. Machen Sie mit und begleiten Sie uns dabei: entweder durch Ihre Spende, die vollständig für die Erhaltung von Kirchen verwendet wird – oder sogar durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein, die schon ab  60 Euro im Jahr möglich ist.