KiBa Aktuell 3/2018

Stiftungsrundbrief Ausgabe 3/2018 ist erschienen

Die aktuelle Ausgabe unseres Stiftungsrundbriefs deckt wieder ein breites Themenspektrum ab – wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre! Am Ende erwartet Sie natürlich wieder ein Rätsel, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Das und mehr finden Sie in der neuen „KiBa Aktuell“:

Jugendliche erkunden Glockenklänge

Dem „Bruder Jakob“ sollten sie ein Weckruf sein, im tatsächlichen Leben können Glocken noch mehr: Sie laden zum Gottesdienst ein, läuten als Gebetsruf oder sie sagen die Stunde an. Wie auch immer: Glocken klingen nach Heimat. Um ihre Bedeutung vor allem jungen Menschen nahezubringen, entsteht die „Nationale Glockendatenbank“.

Porträt

Wolfgang W. Ewig ist Jäger und Sammler. Seine Reviere sind speziell: Kirchen, Friedhöfe, Archive. Er sammelt Lebensdaten und Stammbäume von Adelsgeschlechtern bis Dorfgemeinschaften. Er ist im besten Sinne Privatgelehrter und Koryphäe - und dabei hoch sympathisch.

Reportage

„Die Jahre des rohen Betons“ haben wir unsere Reportage in dieser KiBa Aktuell überschrieben. Gemeint sind die 1950er und 1960er Jahre, in denen zahlreiche Kirchen neu gebaut wurden, als dies durch das Wirtschaftswunder wieder möglich wurde. Wenig vergleichbar mit jahrhundertealten Feldsteinkirchen verdienen diese Gebäude einen zweiten Blick. Aber schon der erste Blick zeigt: die Kirchen aus dem Wirtschaftswunder sind zumeist spektakulär.

Sie sind Zeichen ihrer Zeit und stehen folglich heute ebenso unter Denkmalschutz wie die alten Gotteshäuser. Nicht selten ist der Aufwand zur Erhaltung dieser Kirchen besonders groß. Denn die Architekten der „modernen Bauweise“ vergangener Zeiten konnten nicht alle Restaurierungsprobleme unserer Tage vorhersehen.

Die Stiftung KiBa konnte schon in mehr als 1.400 Fällen dazu beitragen, dass Kirchenbauten erhalten bleiben – ganz gleich, wie alt sie sind. In der heutigen Zeit bedeutet dafür das wachsende Engagement ihrer Freunde und Förderer viel – von Jahr zu Jahr mehr.

Helfen Sie mit!

Die Erträge auf Kapitalanlagen gehen schon seit Jahren zurück. Aber das stetige Wachstum des Fördervereins der Stiftung KiBa markiert eine umgekehrte Entwicklung. Das macht Mut, und die zahlreichen Spenderinnen und Spender setzen täglich Zeichen, wie sehr ihnen unsere Kirchen am Herzen liegen.

Wie die lokalen Vereine ist auch der Förderverein der Stiftung KiBa eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Wollen Sie dabei sein? Ab nur fünf Euro monatlich können Sie uns dabei unterstützen, den Gemeinden bei dem Erhalt  ihrer Kirchen zu helfen.