Kunstführer St. Marien Bleicherode

Die KiBa-Kirche des Jahres 2019 entdecken

Auf 32 Seiten lässt sich alles über die schmucke Kirche nachlesen, die mit vollem Namen Beatae Mariae Virginis heißt und deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Bleicherode in Kreis Nordhausen südlich des Harzes wird 1130 erstmalig in einem Stiftungsbrief des Klosters Volkenrode urkundlich erwähnt. Die Geschichte von Kirche und Stadt sind eng miteinander verwoben, schreibt Dr. Hans-Christoph Maletz, der den Kunstführer verfasst hat. Maletz ist Vorsitzender des Gemeindekirchenrats von St. Marien und kennt die Kirche wie kaum ein anderer. Seine kenntnisreichen Detailbeschreibungen sind spannend zu lesen – man möchte am liebsten gleich in Richtung Thüringen aufbrechen und viel Zeit in St. Marien verbringen.

Zahlreiche Abbildungen und großformatige Fotos illustrieren den Kunstführer, Grundrisse helfen bei der Orientierung. Immer wieder bringt Maletz einen Exkurs, um weiterführende Informationen zu seinem Essay einzuflechten – z.B. über die Bedeutung von Kirchturmuhren um 1500, als St. Marien erstmals eine Turmuhr erhielt. Man mag sich vorstellen, wie eine Zeitangabe, die man plötzlich sowohl sehen als auch per Glockenschlag hören konnte, das gesellschaftliche Leben beeinflusste. Ist der Alltag heute stets durchgetaktet und über digitale Quellen synchronisiert – ohne exakte Zeitangaben undenkbar -, musste sich die damalige Gesellschaft an den neuen Rhythmus erst einmal gewöhnen.

Der Kunstführer kommt aus dem renommierten Verlag Josef Fink, der sich seit 1996 mit Büchern zu Kunst, Kultur und Religion einerseits und Kleinen Kunstführer durch Kirchen, Profanbauten und Museen andererseits einen Namen gemacht hat. Die Stiftung KiBa bedank sich herzlich für das jahrelange Engagement und die tatkräftige Unterstützung des Verlags.

St. Marien Bleicherode war im Mai zur „KiBa-Kirche des Jahres 2019“ gekürt worden. Bei der Wahl des undotierten Publikumspreises standen die „Kirchen des Monats“ des vergangenen Jahres zur Wahl. Als „Kirche des Monats Januar 2018“ setzte sich St. Marien vor die Königin-Luise-Kirche in Berlin-Waidmannslust und St. Marien und Christophorus im fränkischen Kalbensteinberg durch. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung KiBa im Juni in Rostock verliehen.

Der Kunstführer zu St. Marien Bleicherode kann online auf der Webseite des Verlages bestellt werden.