Stiftungsrundbrief Ausgabe 3/2019 ist erschienen

Der jüngst erschienene Stiftungsrundbrief steckt in diesen Tagen in den Briefkästen seiner Empfänger – und steht natürlich auch online zum Herunterladen für Sie bereit. Wir haben wieder eine ganze Reiher hoffentlich interessanter Themen zusammengestellt und wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Freude!

Die Herbstausgabe von „Stiftung KiBa aktuell“ blickt diesmal in das Jahr 1989 zurück: dreißig Jahre ist die Wende nun her und aus zwei deutschen Staaten wurde wieder einer.

Alte Zeiten – neue Zeiten

Wie ist eigentlich die Lage ostdeutscher Kirchengemeinden? Der ehemalige Bischof der mitteldeutschen Kirche, Axel Noack, besucht zwei Kirchengemeinden in Sachsen-Anhalt. Die KiBa ist dabei gewesen, Thomas Rheindorf berichtet für Sie in seiner Reportage darüber.

Unbeirrbarer Freiheitsstreiter

Heino Falcke war 21 Jahre lang Propst in Erfurt. In der Opposition zur DDR-Zeit und während der Wende spielte er eine wichtige Rolle. Auch heute ist er ein wachsamer Geist: Freiheit ist kein Selbstläufer. Sie muss immer wieder erstritten und verteidigt werden. Dem weiß er sich verpflichtet – stets aufs Neue. Eine Rückschau über den Dächern Erfurts.

Die Kirche im Dorf lassen

Wolfgang Thierse war Vorsitzender der SPD der DDR und später Präsident des Deutschen Bundestages. In unserer Kolumne bricht er eine Lanze für die kleinen Dorfkirchen, die ein wichtiger Bestandteil des Heimatgefühls kleinerer Orte sind. „Die eigene Kirche zu erhalten, das motiviert dann Christen wie Nichtchristen zum Engagement für den Erhalt oder den Wiederaufbau.“, bilanziert er.

Fernsehspiele

Bald heißt es wieder: „Kamera läuft!“ für die KiBa. Am 23. September beginnt der beliebte Wettbewerb um Fördergelder in Höhe von „himmlischen“ 400 000 Euro. Insgesamt sechs Gemeinden gehen an den Start. Der MDR überträgt die Spiele in der Sendung „Mach dich ran – Spezial“. Als Geschenk an die Siegergemeinde veranstaltet der MDR zusätzlich eine rund 90-minütige musikalische Show, die am 27. September live ausgestrahlt wird.

Rätsel

Und natürlich steht auf der Rückseite wieder ein Rätsel bereit, bei dem Sie tolle Preise gewinnen können! Wir wünschen viel Freude mit der neuen „Stiftung KiBa aktuell“!

Jedes Quartal erscheint der Stiftungrundbrief „KiBa aktuell“ und bietet viel Wissens- und Lesenswertes rund um die Kirchtürme Deutschlands sowie die Arbeit der Stiftung. „KiBa aktuell“ kommt kostenfrei per Post zu Ihnen ins Haus und steht auch online zum Herunterladen bereit. Dank des tatkräftigen Engagements unserer zahlreichen Unterstützer kann die Stiftung in diesem Jahr wieder einhundert Kirchen bei dringend nötigen Sanierungsmaßnahmen helfen. Machen Sie mit und begleiten Sie uns dabei: entweder durch Ihre Spende, die vollständig für die Erhaltung von Kirchen verwendet wird – oder sogar durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein, die schon ab  60 Euro im Jahr möglich ist.