Sachsen: Canitz vs. Langhennersdorf

Vorentscheid Sachsen

Canitz ist im Finale!

Für Sachsen spielen die Kirchengemeinde Canitz - einem Ortsteil von Riesa - und Langhennersdorf, das bei Freiberg im östlichen Erzgebirge liegt.

Canitz

Die Kirche wurde vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut. Nach Beschädigungen während des 2. Weltkrieges verfiel die Kirche und wurde 1975 bis auf Mauerreste abgetragen. 2005 gründete sich ein Förderverein für den Wiederaufbau. Er hat es schon geschafft, dass die Kirche ein neues Dach hat. Aber es gibt noch viel zu tun!

Langhennersdorf

Langhennersdorf liegt rund 10 Kilometer von Freiberg entfernt im Osterzgebirge. Etwa 800 Einwohner leben in dem Örtchen, das fast 5 km langgezogen ist und größtenteils von der Landwirtschaft lebt. Der Grundstein der Nikolaikirche wurde vermutlich im 13. Jahrhundert gelegt. Auf ihre Orgel sind die Langhennersdorfer besonders stolz: Wurde sie doch vom wohl bekanntesten Silbermann-Schüler gebaut: Zacharias Hildebrandt. Doch die offensichtlichen Schäden am Gemäuer bereiten große Sorgen. Und die Kirchgemeinde Langhennersdorf hat allein nicht genügend Geld, um sie zu beseitigen.