Vorentscheid Sachsen-Anhalt: Kelbra vs. Dambeck

Vorentscheid Sachsen-Anhalt

Dambeck gewinnt gegen Kelbra!

Aus Sachsen-Anhalt spielen die Gemeinde Dambeck - ein Ortsteil der Stadt Salzwedel - und Kelbra, zwischen Harz und Kyffhäusergebirge gelegen, gegeneinander.

Dambeck

Dambeck ist ein Ortsteil der Stadt Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Rund 200 Einwohner leben hier. Das altmärkische Dorf liegt in landwirtschaftlich geprägter Umgebung, in der sogar Weißstörche regelmäßig brüten. Pfarrer Andreas Henke hält in der Dorfkirche regelmäßig Gottesdienste. Von außen ist die 1175 erbaute Kirche frisch saniert, doch im Innern ist noch viel zu tun. Überall nagt der Zahn der Zeit an dem alten Feldsteinbau. Das Geld der Stiftung KiBa wäre hier also sehr willkommen.

Kelbra

Die Stadt Kelbra liegt zwischen Harz und Kyffhäusergebirge direkt an der gleichnamigen Talsperre. Rund 3.500 Einwohner leben hier. Vor allem am quadratischen Turm der St.-Geogij-Kirche nagt der Zahn der Zeit unaufhaltsam und Sandsteinteile fallen herab. Die Kelbraer besonders stolz auf ihren Altar von 1619. Er ist aus Sandstein, mit einem Ölgemälde von Christian Richter.