Alle geförderten Kirchen

Unna

Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna Stadtkirche Unna
Kirche Stadtkirche
Ort 59423 Unna, Kirchplatz 1
Landkreis Unna
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen
Förderjahr(e) 2019
Beschreibung Unna liegt am westfälischen ?Hellweg?, der bekanntesten mittelalterlichen Handelsroute in Nordrein-Westfalen ? die Stadtkirche ist als historisch bedeudende Landmarke weithin sichtbar. Dabei handelt es sich um eine gotische westfälisch Hallenkirche, die zwischen 1322 und 1479 erbaut wurde. Als Besonderheit wurden die drei Seitenschiffe um den Chor als Umgang herumgeführt. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, seine jetzige Gestalt mit Maßwerkgalerie erhielt er 1863 nach Entwürfen des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner. Von 1596 bis 1601 war der bekannte Dichter und Prediger Philipp Nicolai Pfarrer an der Stadtkirche Unna. Er schrieb hier 1599 das Buch ?Freudenspiegel des ewigen Lebens?.
Karte auf der Landkarte anzeigen