Christuskirche Bochum-Langendreer

Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen
Beschreibung

Die Christuskirche in der Gemarkung Langendreer wurde im 12. Jhd. aus Ruhrsandstein errichtet – in ihrer langen Geschichte wurde sie mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Ihre heutige Gestalt entstammt dem frühen 18. Jhd. Der Helm des über 400 Jahre alten Turms ist leicht nach Westen geneigt.

Die ehemalige Steinkohlezeche Siebenplaneten in Langendreer war nach den Plejaden aus der griechischen Mythologie benannt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Fassadensanierung
gefördert mit 20.000 Euro (Drittmittelförderung 20.000 Euro Rössner-Stiftung)