Lutherkirche Bochum-Dahlhausen

Lutherkirche Bochum-Dahlhausen Lutherkirche Bochum-Dahlhausen Lutherkirche Bochum-Dahlhausen
Kirche Lutherkirche Bochum-Dahlhausen
Ort 44879 Bochum, Dr.-C.-Otto-Str. 110
Landkreis Bochum
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen
Beschreibung

Am 25. Mai 1911 wurde der Grundstein für die nach Plänen von Heinrich Hutze erbauten neugotischen Lutherkirche im südwestlichen Bochumer Stadtteil Dahlhausen gelegt. Beim Bau des als Predigtkirche konzipierten Gotteshauses aus lokalen Ruhrsandsteinblöcken wurden die Leitlinien des Eisenachers Regulativs mit denen des Wiesbadener Programms kombiniert. Seitlich angesetzt ist ein schlanker Turm, das Portal der Hauptfassade ist mit Maßwerk und Kreuzblumen geschmückt, darüber prangt eine große Rosette. Altar und Kanzel wurden von Clemens Spieker aus Wiedenbrück gefertigt.

Zahlreiche Überbleibsel aus dem Ruhrbergbau sind in Dahlhausen zu finden. Der Dahlhauser Bergbauwanderweg erschließt sie.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2024

Außensanierung,Sanierung des Innenraumes;Umbau des Innenraumes,Anbau,Heizungsanlage,Böden-und Außenanlagensanierung