Alle geförderten Kirchen

Kirchheim

St. Laurentius Kirchheim St. Laurentius Kirchheim St. Laurentius Kirchheim St. Laurentius Kirchheim St. Laurentius Kirchheim
Kirche St. Laurentius
Ort 99334 Kirchheim, Kirchweg 15
Landkreis Ilmkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2016, 2015, 2012, 2010, 2009
Baumaßnahmen 2016: Fassadensanierung des Kirchenschiffs
2015: Restaurierung des Kirchenschiffs
2010:Substanzsicherung und Erhaltung des Kirchturmes, statisch-konstruktive Sicherung von Kirchenschiff und Chor, Sanierung der Außenwände und der Bemalung im Innenraum
2009:Die Sanierungsmaßnahmen sehen die Instandsetzung der Bemalung und Beleuchtung im Innenraum, die statisch-konstruktive Sicherung der Außenwände, des Kirchenschiffs und des Chorbereiches, die Eindeckung des Turms, die Außensanierung und die Dachdeckung des Kirchenschiffs vor.
Beschreibung Am Nordrand von Kirchheim erhebt sich die romanische Saalkirche. Sie stammt aus dem 12. Jh., der Turm wurde um 1500 im spätgotischen Stil ergänzt. Der Bau weist einen gleichaltrigen, halbachteckigen Altarraum auf. Beachtenswert: Langhaus und Chor wurden 1898 von Ernst Liebermann in Farbe mit biblischen Szenen und Figuren ausgemalt. Die Brüstungsfelder der Emporen zeigen alttestamentliche Szenen.

In Kirchheim befindet sich seit 1969 die Volkssternwarte Kirchheim.
Karte auf der Landkarte anzeigen