Martin-Luther-Kirche Goslar, Oker

Martin-Luther-Kirche Oker Martin-Luther-Kirche Oker Martin-Luther-Kirche Oker Martin-Luther-Kirche Oker Martin-Luther-Kirche Oker Martin-Luther-Kirche Oker
Kirche Martin-Luther-Kirche
Ort 38642 Goslar, Oker, Hüttenstraße 2A
Homepage www.kirchengemeinde-oker.de/
Landkreis Goslar
Bundesland Niedersachsen
Landeskirche Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig
Förderjahr(e) 2010
Beschreibung Mit dem Bau der Martin-Luther-Kirche wurde im Jahr 1829 begonnen, wobei 1830 der Kirchenbau errichtet und 1831 der Turm fertig gestellt wurde. Am 27. November 1836 fand schließlich die Einweihung statt. Die Kirche wurde als einschiffige Hallenkirche mit einer Doppelempore errichtet, die den Eindruck der Dreischiffigkeit vermitteln sollte. Die erste umfassende und dokumentierte Renovierung konnte im Spätherbst 1903 abgeschlossen werden. Dabei kam es zur Umgestaltung von Apsis, Altarraum und Kanzel. Zudem wurde der bisherige Kirchturmhelm durch einen neuen ersetzt.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!