St. Bonifatius Altenbeichlingen

St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen St. Bonifatius Altenbeichlingen
Kirche St. Bonifatius Altenbeichlingen
Ort 99625 Beichlingen OT Altenbeichlingen, Hauptstr.
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­koelleda-­ostramondra/altenbeichlingen/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Kirche wurde 1897/98 im Stile der Neugotik errichtet. Dabei kam neben neuen Zie-gelsteinen und hellen Kalksteinplatten zur Verkleidung der Fassade auch Abbruchmaterial der Vorgängerkirche zum Einsatz. Aus der Erbauungszeit der Kirche haben sich der aus Kalkstein und Marmor hergestellte Altar, der Taufstein, die hölzerne Kanzel und die mit anspruchsvollen Glasmalereien versehenen bleiverglasten Fenster erhalten. Ein besonderes Kleinod ist die von Ernst Röver gebaute Orgel auf der Westempore. Altenbeichlingen liegt wegen einer schönen Turmholländer-Windmühle am thüringischen Mühlen-Wanderweg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen