St. Peter und Paul Großmonra

St. Peter und Paul Großmonra St. Peter und Paul Großmonra St. Peter und Paul Großmonra St. Peter und Paul Großmonra St. Peter und Paul Großmonra St. Peter und Paul Großmonra St. Peter und Paul Großmonra
Kirche St. Peter und Paul Großmonra
Ort 99625 Großmonra, Kirchstraße 10
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­koelleda-­ostramondra/grossmonra/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die aus Natursteinen erbaute Saalkirche St. Peter und Paul ist eines der ersten Kirchenbauwerke Thüringens. Eine Landschenkung von 704 durch den fränkischen Herzog Heden (Hetan) war die Grundlage des Baus, dem die Missionstätigkeit Willibrords folgte. Am östlichen Ende des Langhauses erhebt sich der hohe Nordturm mit welscher Haube. Im schönen Inneren stehen eine biblisch bemalte dreigeschossige Hufeisenempore, Kanzelaltar und Orgel unter einer aufwändig gestalteten Holztonne.

Ein Radweg führt über die Trasse der stillgelegten Finnebahn.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 12.000 Euro

2009