Schlosskirche St. Marien Ostramondra

Schlosskirche St. Marien Ostramondra Schlosskirche St. Marien Ostramondra Schlosskirche St. Marien Ostramondra Schlosskirche St. Marien Ostramondra Schlosskirche St. Marien Ostramondra Schlosskirche St. Marien Ostramondra
Kirche Schlosskirche St. Marien Ostramondra
Ort 99636 Ostramondra, Schloßstr. 1
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­koelleda-­ostramondra/ostramondra-­st-­marien/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Marien liegt am nördlichen Rand des 560-Seelen-Dörfchens Ostramondra und prägt mit dem mittelalterlichen Chorturm dessen Weichbild. 1712 wurde die Schlosskirche unter Einbeziehung des älteren Turms errichtet. Äußerlich von einnehmender Gestalt, besticht das Innere durch seine unberührte barocke Ausstattung, u. a. einen barocker Orgelprospekt und eine Holztonnendecke mit qualitätsvollen Gemälden.

Durch den am Naturschutzgebiet „Hohe Schrecke“ gelegenen Ort führt der Finne-Radwanderweg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen