Andreaskirche Trailfingen

Andreaskirche Trailfingen Andreaskirche Trailfingen Andreaskirche Trailfingen Andreaskirche Trailfingen Andreaskirche Trailfingen Andreaskirche Trailfingen Andreaskirche Trailfingen Andreaskirche Trailfingen
Kirche Andreaskirche Trailfingen
Ort 72525 Münsingen, Thinggasse 7
Homepage www.evang-­kirche-­muensingen.de
Landkreis Reutlingen
Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Württemberg
Förderjahr(e) 2022
Beschreibung

Im Jahr 770 wird eine Kapelle in Trailfingen (heute ein Ortsteil von Münsingen) urkundlich erwähnt: Teile davon vermutet man in der heutigen Andreaskirche. Das Tonnengewölbe und eine östliche Nische sind vermutlich Reste der romanischen Vorgängerkirche. 1440 kam der spätgotische Chor mit Strebepfeilern, Maßwerkfenstern und Kreuzrippengewölbe dazu. Das Schiff wurde 1909 nach Plänen des jungen Martin Elsässers gebaut, die Bemalung der Holzkassetten ist von Franz Heinrich Graf, die Fenster wurden von Käthe Schaller-Härlin gestaltet.

In Münsingen findet regelmäßig am 1. Mai das internationale Oldtimer- und Dampfmaschinenfest statt.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!