Peter- und Paulskirche Köngen

Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Württemberg
Beschreibung

Hoch über dem Neckartal gelegen ist die ab 1502 erbaute spätgotische Peter- und Paulskirche ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Gemeinde Köngen. Turm, Schiff, Chor und Sakristei kamen über die Jahre hinzu. Heute fällt das prächtige Kreuzrippengewölbe ins Auge: Von der hölzernen Renaissance-Decke in originaler Farbfassung schauen fast 100 Engelsgesichter auf die Gemeinde herunter. Sehenswert sind der Flügelaltar von 1614, die Golgathagruppe aus dem 16. Jhd. vor der Vierorgel (1994) und der auferstandene Christus (1959 von Wolf-Dieter Kohler gestaltet).

Die Römerstraße Neckar?Alb?Aare und die Neckarlinie des Obergermanischen Limes erinnern an die römische Vergangenheit der Region.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung