Stadtkirche Bad Cannstatt

Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Württemberg
Beschreibung

1471 wurde die spätgotische Stadtkirche mit ihren Schutzpatronen Cosmas und Damian nach Plänen von Aberlin Jörg geweiht. Heute ist sie Zentrum und Wahrzeichen des ältesten und einwohnerstärksten Bezirks Stuttgarts. 1612 versah der „schwäbische Leonardo“ Heinrich Schickhardt den Turm mit einer einzigartigen Holzkonstruktion. Sehenswert sind die Wandmalereien von Yelin, dem Älteren (1906), das Hauptportal von Ulrich Henn (1962) und die Fenster von Wolf-Dieter Kohler(1963).

Cannstatt hat Verkehrsgeschichte geschrieben: hier fuhren das von Daimler konstruierte erste Automobil, die erste württembergische Eisenbahn sowie die erste motorisierte Straßenbahn der Welt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Komplexe Fassadensanierung
gefördert mit 10.000 Euro