Dorfkirche Leubnitz-Neuostra

Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Beschreibung

Die Dorfkirche Leubnitz-Neuostra ist die drittälteste erhaltene Kirche Dresdens. Der um 1170 erstmalig urkundlich erwähnte Turm weist noch romanische Elemente auf. Das Kirchenschiff wurde zwischen 1430 bis 1437 errichtet und erhielt um 1671 eine komplett bemalte Felderdecke. Um 1511 fand eine Erweiterung um einen Chor mit Kreuzrippengewölbe statt. Ein stattlicher barocker Sandsteinaltar von 1730 und einige prächtige Epitaphe prägen den Innenraum.

Weil Leubnitz-Neuostra im 20. Jhd. kaum verändert wurde, stehen heute weite Teile des Dorfkerns unter Denkmalschutz.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Risssanierung an Süd- und Westwand
gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Rössner-Stiftung)