Schlosskirche Dresden Lockwitz

Schlosskirche Dresden Lockwitz Schlosskirche Dresden Lockwitz Schlosskirche Dresden Lockwitz Schlosskirche Dresden Lockwitz Schlosskirche Dresden Lockwitz Schlosskirche Dresden Lockwitz Schlosskirche Dresden Lockwitz Schlosskirche Dresden Lockwitz
Kirche Schlosskirche Dresden Lockwitz
Ort 01257 Dresden, Altlockwitz
Homepage www.kirche-­lockwitz.de
Landkreis kreisfreie Stadt Dresden
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Förderjahr(e) 2020
Beschreibung

1623 wurde die damalige Schlosskapelle für die neu gegründete lutherische Gemeinde hergerichtet. 1699-1703 wurde der Bau in heutige Form und Kubatur als dreiseitig geschlossene Saalkirche mit flachem Kreuzgewölbe verändert. Dabei wurde auch ein Teil des Schlosses Lockwitz zum Kirchturm umgebaut: Es entstand ein in Dresden einmaliger direkter Zugang vom Schloss in die Kirche durch den Turm. Bemerkenswert ist der Sandsteinaltar vom Dresdner Bildhauer Wenzel Lindener von 1622.

Markant erhebt sich die Lockwitztalbrücke der A17 über dem Ort.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!