Dorfkirche Pinnow vor Usedom

Homepage www.kirche-­mv.de/Lassan.1114.0.html
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Der auf einem Feldsteinfundament errichtete turmlose Backsteinbau stammt aus dem 13. Jh. Er ist außen wie innen verputzt und weiß getüncht und von Strebepfeilern gestützt. Das von einfachen Ziergiebeln gefasste Satteldach trägt eine rote Biberschwanzeindeckung. Im schlichten Inneren sind unter der flachen Holzdecke schöne barocke Prinzipalstücke und eine kleine Empore überkommen.

Der Jakobsweg im Ostseeraum, die Via Baltica, führt von der polnischen Grenze, bzw. Usedom kommend an der Dorfkirche entlang.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2012

gefördert mit 6.166 Euro (Drittmittelförderung 6.166 Euro Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung)