St. Petri Bosau

St. Petri Bosau St. Petri Bosau St. Petri Bosau St. Petri Bosau St. Petri Bosau St. Petri Bosau St. Petri Bosau
Kirche St. Petri Bosau
Ort 23715 Bosau, Pastor-Piening-Weg 3
Homepage www.kirche-­bosau.de
Landkreis Ostholstein
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

St. Petri wurde 1152 als Basilika in einem seltenen Bauverfahren erbaut: Feldsteine wurden mit Gipsmörtel zu einem Mauerverbund vergossen. An der Fassade finden sich heute noch zahlreiche wertvolle Originalbefunde. Um 1200 wurde der Bau zur Saalkirche umgestaltet, wovon die Ansätze der einstigen Gewölbekappen zeugen. Bemerkenswert ist auch die Ausstattung: In der Kirche befindet sich das zweitälteste in Schleswig-Holstein erhalten gebliebene Altarretabel von ca. 1360 und ein um 900 geschaffener Taufstein.

Seit über 40 Jahren finden in der St. Petri-Kirche die „Bosauer Sommerkonzerte“ statt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Bosau

Mehr entdecken!