Stadtpfarrkirche St. Matthäus Passau

Kirche Stadtpfarrkirche St. Matthäus Passau
Ort 94032 Passau, Theresienstraße 12
Homepage www.passau-­sankt-­matthaeus.de
Landkreis Passau
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Förderjahr(e) 2017
Beschreibung

Die St. Matthäus steht am Rand der historischen Altstadt. Sie wurde von 1856-59 nach Plänen von F. Bürklein als sein einziger Kirchenbau errichtet. Inspiriert wurde er wohl von der gotischen Formsprache englischer Landkirchen und seinen Profanbauten. Das Altarbild stammt von O. Patzig. K. H. Hoffmann entwarf 1959 das Kreuz und den Taufstein und 1988 den jetzigen Altar nebst Ambo.

Der katholische Stephansdom ist der größte Barockdom nördlich der Alpen. Im Inneren steht die größte Domorgel der Welt.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!