Blick auf die Rostocker Marienkirche
Blick auf die Rostocker Marienkirche Fotoagentur nordlicht

Vorfreude auf Rostock

Im Juni trifft sich der Förderverein der KiBa an der Ostsee

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins wird sorgfältig vorbereitet - dazu gehört beispielsweise auch eine Vorabreise zu den Kirchen, die wir traditionell im Rahmen einer Exkursion besuchen. Überdies haben wir uns natürlich auch die Wege zwischen Bahnhof, Hotel und Marienkirche angeschaut, in welcher der Festgottesdienst stattfinden wird.

Das bedeutete eine mehrtägige "Vorreise", zu der ein Mitarbeiter des Stiftungsbüros rund um Rostock unterwegs war. Als kleinen "Appetithappen" hat er schon mal ein paar Schnappschüsse für Sie mitgebracht. Bis Mitte Juni wird zwar noch viel Wasser die Warnow herunterfließen - achten Sie mal auf den Fluss, wenn Sie in Rostock sind - aber bekanntlich ist die Vorfreude auf etwas ja die schönste Freude...

Berühmt ist die astronomische Uhr in der Marienkirche. Sie ist weltweit die einzige ihrer Art, die noch mit ihrem gesamten Werk original erhalten ist - im Zustand von 1472. Nur die Kalenderscheibe muss alle 133 Jahre erneuert werden, zuletzt war das

Die Kirche in Steffenshagen wurde für die gelungene Integration einer Winterkirche und von Gemeinderäumen mit dem Preis der Stiftung KiBa 2008 ausgezeichnet.

Die Dorfkirche Alt Karin ist besonders als Hochzeitskirche sehr beliebt.

In Wiendorf ist wie auch bei den anderen Kirchen der umgebende Friedhof in regem Gebrauch, die Kirchen haben zahlreiche Besucher.

Der hölzerne Turm der Dorfkirche von Rethwisch (Börgerende) wurde bereits von der Stiftung KiBa gefördert. Nur wenige Kilometer weiter liegt der Ostseestrand.

Ein Abstecher zum Dom Bad Doberan, direkt am Wege, eines der großartigsten Zeugnisse norddeutscher Backsteingotik.

Haben Sie Lust bekommen, diese wunderschönen Kirchen zu besuchen? Eine von Ihnen, nach Ihrer Wahl, sehen Sie im offiziellen Rahmenprogramm zur Mitgliederversammlung des Fördervereines. Die anderen - wie auch zahlreiche andere Dorfkirchen in dieser interessanten Gegend - erwarten gern Ihren persönlichen Besuch. Wie auch der wunderbare Ostseestrand, der scheinbar endlos bis über den Horizont hinaus reicht.